Politischer Gesprächskreis
- Titel:
- Politischer Gesprächskreis
- Wann:
-
Mo, 28. Juli 2025, 10:00 h - 00:00 h
- Wo:
- Café Stadtgespräch - Rottenburg
-
Kategorie:
-
allgemeine Veranstaltung
- Veranstalter:
- Förderverein Stadtbibliothek Rottenburg am Neckar
- Veranstaltungsfeld 2:
- 148096
- Aufrufe:
- 217
Beschreibung
Herzliche Einladung zum Gesprächskreis am Montag, 28. Juli 2025 von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Cafe Stadtgespräch, Rottenburg, Königstraße 2
27 Jahre Mitglied im Deutschen Bundestag - Einschätzungen und Erfahrungen von Frau Annette Widmann-Mauz - Von 1998 bis 2025, insgesamt sieben Wahlperioden, war Annette Widmann-Mauz als Abgeordnete Mitglied des Deutschen Bundestages. Zunächst war sie über die Landesliste eingezogen. Danach hat sie in insgesamt sechs Bundestagswahlen für den Wahlkreis Tübingen/Hechingen das Direktmandat geholt. Als Bundestagsabgeordnete war sie Mitglied in verschiedenen Ausschüssen und zwölf Jahre in Regierungsverantwortung. Während der Regierungszeit von Bundes-kanzlerin Angela Merkel war Anette Widmann-Mauz zwei Amtsperioden Parlamen-tarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium und von 2018 bis 2021 Staatsministerin für Integration im Bundeskanzleramt. Dazuhin hatte sie zahlrei-che Parteiämter inne, unter anderem war sie mehrere Jahre Mitglied im Präsidium der Bundes-CDU und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Baden-Württem-berg sowie von 2015 bis 2025 Bundesvorsitzende der CDU-Frauen-Union. Die Jahre von 1998 bis 2025 waren für unser Land gesellschaftspolitisch eine er-eignisreiche, aber auch herausfordernde Zeit. Unter anderem prägten zahlreiche Krisenphänomene die Bundespolitik, wie die hohe Arbeitslosigkeit zu Beginn des Jahrhunderts, Finanzkrise, Klimakrise, Coronakrise und Migrationskrise sowie die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten. In Form eines Interviews wollen wir mit Annette Widmann-Mauz über ihre persön-lichen Einschätzungen und prägenden Erfahrungen zu knapp 30 Jahren Bundestag ins Gespräch kommen und danach fragen, wie sie diese Zeit erlebt hat, was sie mitgestalten konnte, was sie als ermutigend, aber auch als belastend erfahren hat und worauf es in Zukunft ankommen wird.
Gesprächspartnerin: Annette Widmann-Mauz (MdB von 1998 bis 2025) Interview und Moderation: Karlheinz Rauch und Rudolf Uricher
Der Gesprächskreis versteht sich als offenes Angebot an politisch Interessierte. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.stadtbibliothek-rottenburg.de oder 07472/165-165 sowie www.foerderverein-stadtbibliothek-rottenburg.de. Dort fin-den Sie zudem unter ‚Politischer Gesprächskreis‘ die Dokumentationen bisheriger Gesprächskreise.
Veranstaltungsort
- Standort:
-
Café Stadtgespräch
- Straße:
-
Königstraße 2
- Postleitzahl:
-
72108
- Stadt:
-
Rottenburg